Einstellung Ticketverkauf beim Fahrpersonal
Dies wurde seit Juni dieses Jahres bereits auf mehreren Linien umgesetzt. Die betroffenen Fahrgäste wurden im Vorfeld direkt im Fahrzeug informiert und auf Alternativen hingewiesen, was auch bei den restlichen Linien der Fall sein wird. Hauptgrund für die Einstellung ist, dass die für den Ticketverkauf notwendigen Geräte das Ende ihrer Lebensdauer erreicht haben. Da heute über 75 Prozent aller Tickets elektronisch gekauft werden und der Kauf im Bus stark rückläufig ist, wurde aus wirtschaftlichen Gründen beschlossen, den Ticketverkauf beim Fahrpersonal einzustellen.
Als Alternative hat der ZVV ab März 2024 den telefonischen Ticketverkauf eingeführt, dank dem Tickets per Festnetz-Telefon gekauft und direkt auf den SwissPass geladen werden können. Die Bezahlung erfolgt mit Monatsrechnung. Der dafür notwendige persönliche SwissPass kann auf jeder Verkaufsstelle erstmalig kostenlos bezogen werden. Weiterhin erhältlich ist die Mehrfahrtenkarte, die im Bus abgestempelt werden kann. Bei Fahrten von Kindern besteht zudem die Möglichkeit, in der ZVV-App ein Ticket auf den Swiss - Pass des Kindes zu laden. Während einer Übergangsphase kann im Bus ein sehr reduziertes Sortiment an Zeit-Tickets à 15 oder 60 Minuten Gültigkeit mit Kartenzahlung gekauft werden, wobei ein Umstieg auf andere Busse möglich ist. Weitere Informationen zu diesem Angebot unter www.zvv.ch/zeitticket.